Was suchen Sie?

CityGate

Stuttgart, Baden-Württemberg

Informationen zur Referenz

Gebäudeart:

Büro und Business

Produkte:

Fenster

Standort:

Stuttgart, Baden-Württemberg

Fertigstellung:

2013

Architekten:

KSP Jürgen Engel Architekten GmbH

Fachbetrieb:

Dodel Metallbau GmbH

Bildnachweis:

© Schüco International KG

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Modern und urban, durch starke Formen und klare Linien geprägt ist das skulptural anmutende Bürogebäude CityGate in Stuttgart. Nur wenige, dafür aber prägnante Fassadendetails machen den besonderen Charakter des ausdrucksstarken Gebäudes aus, das von KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt, geplant wurde.

Wie riesige Bauklötze stapelt sich das monolithische CityGate in die Höhe. In seiner exponierten Lage am Hauptbahnhof bildet der Bürokomplex den neuen Auftakt zum Stuttgarter Universitätsviertel. Das elfgeschossige Hochhaus ist ein markanter Stadtbaustein und nimmt trotz seiner Massivität durch gezielt gesetzte Vor- und Rücksprünge sensibel Bezüge zur umliegenden Bebauung auf.

Der Komplex wird durch einen verglasten Erschließungsbereich, der sich klar ablesbar in der gesamten Höhe der Fassade abzeichnet, in zwei Gebäudehälften geteilt. Dieser vertikale Einschnitt ist in einer Ganzglashülle als Pfosten-Riegel- System ausgeführt. Prägendes Gestaltungsmerkmal der übrigen Fassade sind hingegen geschosshohe Elemente mit heller Natursteinverkleidung. Durch tiefe Laibungen und deren farbige Hervorhebung in einem kräftigen Rotton, erhält die Fassade eine räumliche Tiefe. Die in zweiter Ebene angeordneten Schüco AWS 75.SI Aluminiumfenster mit 3-fach- Isolierver glasung sind als Festverglasung positioniert, raumhohe Lüftungsklappen befinden sich jeweils seitlich hinter einer gefalteten Lochblechverkleidung. Gemeinsam mit den roten Laibungen und dem präzise gezeichneten Fugenbild trägt auch dieses gefaltete und gestanzte Aluminiumblech zu der besonderen geometrischen und plastischen Wirkung der Fassade bei. Der Komplex wurde in Stahlbeton-Skelettbauweise ausgeführt, die konstruktive Besonderheit sind dabei auch tragende Stahlbetonstützen in der Fassadenebene.

Die Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes wird durch ein innovatives Energieversorgungskonzept gewährleistet, das modernste Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik in Kombination mit Betonkernaktivierung integriert. Das CityGate hat die höchst mögliche Zertifizierung in Platin nach DGNB-Standard erhalten.

Text: Bettina Sigmund

Standort der Referenz

Aufgrund der von Ihnen gewählten Cookie-Optionen steht Ihnen diese Funktion zur Zeit leider nicht zur Verfügung.