Was suchen Sie?
01_Stage_02_Dashboard-Stage_3840x1920
Objektspezifische CO₂-Minimierung in allen Bauphasen
NACHHALTIGKEIT BEI SCHÜCO
NACHHALTIGKEIT BEI SCHÜCO
Nachhaltigkeit bei Schüco
Lieferkette & Menschenrechte
01_Stage_02_Dashboard-Stage_3840x1920

Schüco Carbon Control

Nachhaltigkeit bei Schüco

Unser Beitrag für nachhaltigeres Bauen

Responsible Sourcing

Nachhaltigkeit als ganzheitliche Herausforderung

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Haltung, die wir bei Schüco Tag für Tag einfordern und umsetzen. Nachhaltig zu handeln ist für uns Verpflichtung und Antrieb zugleich – unsere „Motivation Green“. Als Unternehmen der Baubranche übernehmen wir langfristig Verantwortung und verfügen mit unseren Produkten und Services über den Hebel, einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten. Unser Anspruch: Wir wollen Vorreiter für wirksame Nachhaltigkeit in der Baubranche sein. 

Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als Umwelt- und Klimaschutz

Wirksam nachhaltiges Handeln ermöglicht ein gutes Leben für alle, in Gebäuden und darüber hinaus – über Generationen hinweg. Aus diesem Grund orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und tragen mit Kompetenz, Qualitätsverständnis und unserer Begeisterung für herausragende Gebäude dazu bei, diese Ziele umzusetzen. Ein Blick auf die Planetaren Grenzen macht klar, dass mehrere Belastungsgrenzen des Ökosystems Erde bereits überschritten sind. Machen wir so weiter, gefährden wir unsere eigene Lebens- und Wirtschaftsgrundlage. Deshalb ist nachhaltiges Handeln für uns alternativlos. 


Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zu den Sustainable Development Goals. 

„Die Realität übertrifft bereits jetzt die schlimmsten Klima-Szenarien. Deswegen müssen wir sofort handeln. Klimaschutz und Ressourcenschonung gehören dabei zu den wichtigsten Aufgaben meiner Generation – denn wir stehen in der Verantwortung, Veränderungen jetzt anzutreiben. Hier kann die Baubranche schon heute mit energiesparenden- und kreislauffähigen Produkten einen wirksamen Beitrag leisten.“

Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter Schüco International KG

Eine ganzheitliche Herangehensweise - in sechs Handlungsfeldern

Weit über Klima- und Umweltschutz hinaus betrachten wir Nachhaltigkeit als ganzheitliche Herausforderung. Deshalb verpflichten wir uns, in allen Bereichen achtsam umzugehen mit dem, was uns zur Verfügung steht. Nachhaltigkeit ist für uns keine abstrakte Idee, sondern eine konkrete Aufgabe, der wir uns täglich in jedem unserer sechs definierten Handlungsfelder Umwelt, Produkte, Geschäftsentwicklung, Lieferkette, Mitarbeitende und Gesellschaft stellen. Weil wir nicht alles gleichzeitig umsetzen können, haben wir zusätzlich zu unseren Handlungsfeldern sechs Projekte definiert, die die Nachhaltigkeitsschwerpunkte von Schüco weiter eingrenzen und auf denen aktuell unser Fokus liegt. Dabei haben wir jedem Handlungsfeld eines dieser Fokusprojekt zugeordnet.

Transparent und konsequent handeln – für unsere Zukunft

Wir haben uns unsere Ziele bewusst hoch gesteckt. Zwar haben wir noch nicht auf alles eine Antwort, aber wir stellen uns Fragen offen, entwickeln wirksame Konzepte und realisieren sie konsequent. Dabei berichten wir stets transparent über unser Handeln. Auf diesem Weg werden wir wahrscheinlich auch Fehler machen, da es für diese Art der Veränderung keine Blaupause gibt, die wir einfach übernehmen können. Wichtig ist für uns, aus Fehlern zu lernen und neue Herausforderungen anzunehmen, damit wir immer besser werden. Auch wenn niemand alleine die Welt retten kann, so haben wir doch als Teil der Gesellschaft die Verantwortung, sie besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Deshalb krempeln wir die Ärmel hoch und setzen Impulse – Tag für Tag. 


Nachhaltigkeit klar dokumentiert

Nachhaltigkeitsberichte

Gemäß den Leitlinien des international etablierten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) bieten unsere Nachhaltigkeitsberichte weiterführende Informationen über die ökonomischen, ökologischen und sozialen Aktivitäten des Unternehmens.

Unsere Motivation, unser Beitrag

Infobroschüren

Erfahren Sie mehr zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten, mit denen Schüco auf die globalen Herausforderungen der Zeit antwortet.