Was suchen Sie?
© Alexander Severin Architectural Photography
...

Herausragende Gebäude sind unsere Leidenschaft

Wir brennen für das, was wir tun. Wir gehen mutig neue Wege und erkennen branchenübergreifend innovative Technologien. Unser Ziel: Komplexes immer einfacher zu machen. Wir leben exzellente Qualität, erstklassigen Service und setzen digitale Trends. Kurz: Wir sind richtig gut in dem, was wir tun.

„Digitalisierung, demografischer Wandel, die Verschmelzung von Arbeit und Privatleben sowie ein neues Bewusstsein für Gesundheit und Lebensqualität bestimmen unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Wir erkennen darin Herausforderungen und Chancen, denen wir mit exzellenter Leistung sowie Priorität für Sicherheit, soziales Handeln und nachhaltiges Wirtschaften begegnen. Diese Werte haben in unserem Unternehmen gleich hohen Stellenwert. Für uns ist klar: Erst wenn wir für unsere Geschäftspartner die erste Wahl darstellen, sind wir zufrieden.“

Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter Schüco International KG

Unsere Werte prägen unser Handeln – heute und in Zukunft

Starke Ideen, kontinuierliche Entwicklung und gezieltes Handeln zeichnen sich in unserem gesamten Leistungsspektrum ab. Was uns dabei antreibt? Unser Ziel, mit Abstand die Besten zu sein. Wir wollen in allen Phasen eines Bauprojektes die erste Wahl für unsere Partner sein – und das weltweit. Heute und in Zukunft. Wie wir dieses Ziel erreichen und wofür wir stehen, zeigen unsere Unternehmenswerte, die wir leben. Jeden Tag.

sich ständig verbessern

Innovation

Wir wollen die besten Technologien und Services rund um die Gebäudehülle bieten. Als einer der Marktführer beschäftigen wir uns tagtäglich damit, innovative Technologien und Services zu entwickeln. Dafür gehen wir in unserer Produktentwicklung immer den entscheidenden Schritt weiter. So schaffen wir nachhaltige Gebäude für die Zukunft, die noch intelligenter, komfortabler und sicherer sind. 

Herausragende Ergebnisse erzielen
Exzellenz

Wir wollen neue Standards setzen – mit vollen Einsatz! Wir streben nach herausragenden Ergebnissen, die Menschen überzeugen. Wir sind mit Leidenschaft bei der Sache – bei allem, was wir tun. 


Als Taktgeber ist es unser Anspruch, Technologien und Produkte zu entwickeln, die die Märkte antreiben und neue Standards setzen. Dabei orientieren wir uns nicht nur am technisch Machbaren, sondern richten unser Handeln konsequent an den Bedürfnissen der Menschen aus. Wir wollen Komplexes einfach machen, den Markt weltweit vorantreiben und gemeinsam mit unseren Partnern immer bessere, nachhaltigere und lebenswertere Gebäude- und Objektlösungen realisieren.

Unsere Kunden begeistern
Partnerschaft

Wer mit uns zusammengearbeitet hat, weiß: Wir leben eine Innovations- und Kommunikationskultur auf Augenhöhe. Der aktive Austausch mit Kunden und Partnern ist für uns der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Unsere Verlässlichkeit, das respektvolle Miteinander und die konsequente Berücksichtigung der Anforderungen unserer Partner sind für uns daher selbstverständlich. 

Vordenker und Vorbild sein
Verantwortung

Ein Aspekt steht für Schüco über allem: Verantwortung übernehmen. Bei unseren Produkten und in unserem Handeln. Innerhalb und außerhalb des Unternehmens – und mit einer klaren Haltung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. 


Als Partner tragen wir Verantwortung und leben Integrität. Als Arbeitgeber wollen wir Vorbild sein für die gesamte Branche und darüber hinaus. Dafür stehen wir permanent im Dialog und im fachlichen Austausch mit unseren Partnern und Mitarbeitern.

Der Mensch im Mittelpunkt

Wir schätzen die Vielfalt von Menschen, Meinungen und Erfahrungen und ringen gemeinsam um die beste Lösung für unsere Kunden. Wir werden auch neue Wege gehen und müssen Veränderungen als Chance begreifen. Offenheit bedeutet, nicht den Blick auf Einzelinteressen zu richten, sondern immer das Gesamtbild zu sehen. Der respektvolle Umgang miteinander und die gegenseitige Wertschätzung sind für uns dabei nicht verhandelbare Grundsätze.


Die Themen Diversität und Chancengerechtigkeit sind bei Schüco wichtig. Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf unsere Organisation und auf die Gesellschaft, davon sind wir bei Schüco überzeugt und sehen die Vielfalt als Chance zur Weiterentwicklung. Unsere Welt befindet sich im Wandel hin zu mehr Diversität und Chancengerechtigkeit und wir bei Schüco wollen ein aktiver Teil dieses Prozesses sein. Wir werden Stereotypen aufbrechen und unser Handeln auf Chancengerechtigkeit überprüfen, um ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu fördern – dies ist ein fortlaufender Prozess, der sich stetig weiterentwickelt.


Bislang wurde bei Schüco oftmals in der Kommunikation nur die männliche Form verwendet und  auf eine gendersensible Sprache verzichtet. Das betrifft sowohl unsere Website, aber auch unsere Social-Media-Kanäle, Newsletter, Broschüren, etc. Wir wollen ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir damit, im Sinne unseres Verständnis von Gleichstellung, ohne Einschränkungen alle Geschlechteridentitäten meinen und die Schreibweise in keinster Weise eine Wertung beinhaltet. Wir starten bereits in einigen Bereichen damit, gendersensible Sprache in der Kommunikation umzusetzen und werden auch in Zukunft verstärkt gendersensible Sprache, gekennzeichnet durch einen Doppelpunkt, verwenden.

Schüco Code of Conduct

Compliance ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir halten uns an Recht und Gesetz und beachten ethische Grundsätze. Mit dem Schüco Verhaltenskodex haben wir die Grundregeln für die Schüco Gruppe weltweit definiert.


Im Verhaltenskodex bekennen wir uns ganz besonders zu den Regeln des fairen Wettbewerbs und der freien Märkte und dulden daher weder Korruption noch Verstöße gegen das Kartellrecht. Wir sehen nachhaltiges Wirtschaften im Hinblick auf natürliche Ressourcen und die Einhaltung der Umweltschutzgesetze als eine selbstverständliche Verpflichtung. Unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner behandeln wir fair und respektvoll. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir, dass sie die im Verhaltenskodex festgeschriebenen Grundsätze respektieren und sich dementsprechend verhalten.
 

Code of Conduct (pdf, 259,4 KB)



Die Schüco International KG und alle ihre Tochtergesellschaften lehnen alle Ausprägungen moderner Sklaverei und modernen Menschenhandels ab und setzen sich dafür ein, diese innerhalb ihres Geschäfts- und ihrer Lieferkette zu verhindern.

Mit der nachfolgenden Erklärung setzt Schüco ein deutliches Zeichen gegen alle Formen von Zwangsarbeit und moderner Sklaverei.

Modern Slavery Act - Group Statement 2024 (pdf, 21,8 KB)

Unsere Haltung

Nachhaltigkeit bei Schüco

Als Unternehmen der Baubranche übernehmen wir langfristig Verantwortung und verfügen mit unseren Produkten und Services über den Hebel, einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten.

#weiterkommen

Arbeiten am Schüco Campus

Mit unserem umfassenden Neubau- und Sanierungsprogramm stellen wir uns für die Zukunft auf. Insgesamt investieren wir am Standort Bielefeld rund 95 Millionen Euro.

Meilensteine

Die Unternehmenshistorie

Seit 70 Jahren gestalten wir gemeinsam mit unseren Partnern das Wohnen, Arbeiten und Leben von Morgen. So schaffen wir etwas, das bleibt: Architektur, die unser Leben jahrzehntelang prägt.